Interessante Projekte

Exzellenz am laufenden Band: optimierte Produktionsprozesse in der Automobilindustrie

Kleine Lasche, große Wirkung – SCHARNAUs gezielte Neuentwicklung vereinfacht die Montage von Serienmodellen.
A_YS15180 1.jpg
A_YS15185 1.jpg
A_YS15245 1.jpg

Als Partner namhafter Automobilhersteller begleitet SCHARNAU große Modellserien oft vom ersten Entwurf über den gesamten Produktionszyklus hinweg – und achtet dabei von Anfang an auf optimierte Prozesse, die Effizienz, Produktqualität und Arbeitsbedingungen vor Ort entscheidend verbessern.


Denn eine derart enge Zusammenarbeit – und flexibles Mitdenken der Tape-Experten – zahlt sich aus. Gerade in der Automobilproduktion zählt jede Sekunde: Alle Prozesse sind eng verzahnt; Stillstand oder Verzögerungen haben unmittelbare Auswirkungen auf das Ergebnis.


Als zuverlässiger Partner, und in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber, testet SCHARNAU deshalb bei Besuchen der Produktion schon im Vorfeld und Vorserien-Probelauf die Montageprozesse und entwickelt entsprechende Prototypen, um betroffene Abläufe zu optimieren. Aber auch wenn spontan Fragen auftreten, sind die kompetenten Profis schnell mit präzisen Lösungen zur Stelle.


Bestes Beispiel: Konstruktionsbedingt wurden bei einem Modell kleine Klebeband-Formteile angebracht, deren Schutzabdeckung allerdings erst im folgenden Montageschritt entfernt werden sollte – und schwer zugänglich war.


Um das Entfernen dieser Folie zu erleichtern, konfektionierten die Experten eine spezielle übergroße Lasche, die diesen Arbeitsschritt – schnell und präzise – deutlich vereinfacht.


Perfekter Rückhalt im laufenden Betrieb: Ganz, wie man es von SCHARNAU kennt.

Unsere Leistung
Konfektionierung, Flexibilität, Beratung in der Konstruktionsphase, Fachwissen, Testen von Prototypen, schnelle Reaktion im laufenden Betrieb
Branchen
Automobilindustrie
Produkte
3M GT6008 Acrylic Foam Tape
Hersteller
3M

Ähnliche Projekte

Bitte warten