Interessante Projekte

Klebebänder im Rudersport

laufend.jpg
Boot tragend.PNG
Sponsorenwand.PNG

Beim Rudersport zählen Kraft, Ausdauer und Technik genauso wie Teamgeist und Spass - logisch, dass SCHARNAU hier aktiv ist und gerne unterstützt.


Bereits im Juni 2015 erreichten die Studenten Conrad Guhl und Stefan Ebert bei der 68. Deutschen Hochschulmeisterschaft im Rudern Silber für die Friedrich-Schiller-Universität Jena.


Im September diesen Jahres ermöglichten wir den beiden Vertretern des Deutschen Hochschulsportverbands die Teilnahme an der Europäischen Hochschulmeisterschaft in Hannover. "Wir konnten zwar leider nicht wie bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft in München eine Medaille erringen, sind mit unserem fünften Platz aber dennoch sehr zufrieden!", so Conrad Guhl.


Die Mannschaften beziehen bei uns doppelseitiges Klebeband (Nitto D9605) und gewebeverstärktes Klebeband (tesaband® 53949). Hauptnutzung des Klebebandes von SCHARNAU ist das sogenannte Bespannen der Boote. Viele Boote bestehen aus einer Spantenkonstruktion, auf der eine Bootshaut aus glasfaserverstärktem Kunststoff aufgebracht ist. Diese Bootshaut bedeckt das Boot jedoch nur von der Seite und von unten. Die komplette Oberseite ist mit einer Plane bespannt, welche von Klebeband gehalten wird.

Das tesa Gewebeband kommt im Regattabetrieb jedoch noch zu zahlreichen weiteren, teils unkonventionellen, Einsätzen. "Ich habe ein Boot repariert, bei dem zwei Löcher ein ganzes Jahr lang (!) nur durch das schwarze Gewebeband repariert waren. Es gibt kein besseres Provisorium!  Weiterhin wird es zur Wetterabdichtung jeglicher Art, teilweise sogar zum erhöhen der Bordwand gegen starken Wellengang genutzt.", verrät Conrad Guhl.

Anwendung
Reparieren, Markieren, Abdecken, temporäres Fixieren, Überkleben
Vorteile
hohe Haftung auf verschiedenen Substraten und rauen Oberflächen, hohe Temperaturbeständigkeit, hohe Halteleistung, einfache Verarbeitung, leicht von Hand einreißbar, leicht und schnell entfernbar, abriebfest und glatt, wasserabweisend und wetterfest, flexibel und anschmiegsam
Kompetenzen
branchenübergreifendes Wissen und Beratung, hochwertiges Sortiment
Branchen
Sport
Produkte

Nitto D9605,  tesaband® 53949


Ähnliche Projekte

Bitte warten